Wie wir vorangehen mit...

Unserer Vision

Dr. Markus Steilemann

Unseren Lösungen

Sucheta Govil
Vorständin für Vertrieb und Marketing

Unseren Technologien

Dr. Klaus Schäfer
Technologievorstand

Unserem Geschäft

Dr. Thomas Toepfer
Finanzvorstand

Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender

Wie wir vorangehen mit unserer Vision

Covestro richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und will helfen, die Zirkularität zum globalen Leitprinzip zu machen. Wir sehen darin einen Schlüssel zur Lösung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenverknappung und Umweltverschmutzung, die unseren Planeten massiv beeinträchtigen.

Bei der Verwirklichung unserer Vision, uns vollständig auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten, haben wir im Jahr 2021 weitere Fortschritte erzielt und Akzente gesetzt. Etwa mit einer Weltpremiere: dem ersten klimaneutralen* Polycarbonat-Kunststoff, produziert im Duett aus nachhaltigen Rohstoffen und erneuerbarer Energie. Innovativ sind wir auch beim Recycling unterwegs. Denn Abfall zählt neben Biomasse und CO2 zu den Ressourcen der Zukunft. Damit lösen wir Öl und Gas ab und führen Kohlenstoff im Kreis, statt ihn zu emittieren. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die 2021 eröffnete Pilotanlage in Leverkusen. Hier erproben wir ein neues Verfahren, um Schaumstoff chemisch zu recyceln. Ziel: ein zweites Leben für ausrangierte Matratzen, die bisher auf Deponien gelandet sind oder verbrannt wurden.

Entsprechend ist die Kreislaufwirtschaft ein Kernelement der Covestro-Strategie. Wir wollen nach und nach alle unsere Produkte aus alternativen Rohstoffen erzeugen und die Produktion komplett auf erneuerbare Energie umstellen. Gleichzeitig richten wir die Produktpalette immer mehr auf den zunehmenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen aus. So wollen wir, als weitere Strategiesäule, nachhaltiges Wachstum erzeugen. Die im letzten Jahr abgeschlossene Übernahme des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) von DSM wird uns dabei helfen. Für eine erfolgreiche Zukunft sorgt zudem die umfassende Neuaufstellung unserer Konzernstruktur im Jahr 2021. Dadurch können wir zum Beispiel Kompetenzen besser bündeln, etwa für die beschleunigte Digitalisierung. Ich bin sicher: Im neuen Set-up werden wir noch wettbewerbsfähiger, kundenorientierter und effizienter – gewappnet für alle Herausforderungen und offen für die vielen geschäftlichen Chancen.

* Die Bewertung „klimaneutral“ ist das Ergebnis einer Bewertung eines Teilabschnittes aus dem gesamten Produktlebenszyklus. Betrachtet wurde der Abschnitt von der Ressourcengewinnung (Cradle) bis zum Werkstor. Die Bewertung basiert auf der ISO-Norm 14040 und wurde vom TÜV Rheinland auf Plausibilität kritisch geprüft. Die Bewertung berücksichtigt die biogene Kohlenstoffbindung auf der Grundlage vorläufiger Daten aus der Lieferkette und dem Einsatz erneuerbarer Elektrizität im Rahmen des Produktionsprozesses. Die Zuordnung der Elektrizität erfolgte aufgrund sogenannter „Guarantee of Origin“ Zertifikate. Nicht angewendet wurden sogenannte Ausgleichszertifikate.

»Unsere vollständige Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft ist eine Vision am Puls der Zeit. Ziel: die Umwelt bewahren, die Gesellschaft voranbringen und nachhaltiges Wachstum erzeugen.«

Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender

Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing

Wie wir vorangehen mit unseren Lösungen

Die Orientierung an unseren Kunden und ihren Bedürfnissen in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld ist eines der Schlüsselelemente, um ein Vorreiter in unserer Branche zu werden. Wir sind überzeugt, dass wir nur dann in Zukunft erfolgreich sein können, wenn wir weiterhin der bestmögliche Partner für unsere Kunden sind.

Im Jahr 2021 haben wir entscheidende Schritte zur Neuorganisation unserer Konzernstruktur unternommen, um der beste Partner für unsere Kunden zu werden. Mit unseren neuen Segmenten "Performance Materials" und "Solutions & Specialties" haben wir unsere Organisationsstruktur auf unsere geschäftlichen Erfolgsfaktoren und die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Der Bedarf an innovativen Hochleistungswerkstoffen wächst mit unseren Kunden, denn Kunststoffe sind der Wegbereiter für eine klimaneutrale Welt. Deshalb haben wir neue Anwendungen und Marken eingeführt, die auf alternativen Rohstoffen wie CO2 basieren.

Aber das war noch nicht alles. Wir haben auch eine neue Struktur für unsere Unternehmensfunktionen eingeführt, in der wir strategische "Build-Aktivitäten“ bündeln, um die langfristige Entwicklung von Covestro zu unterstützen. Unsere Unternehmensfunktionen spielen auch eine entscheidende Rolle, wenn es um Logistik und Lieferkettenmanagement geht. Im vergangenen Jahr wurden die globalen Lieferketten und die Logistik stark belastet – nicht zuletzt durch die Coronavirus-Pandemie und die weltweite Rohstoffknappheit. Es ist schön zu sehen, dass wir die Situation meistern konnten, ohne die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gefährden. Dank unserer tiefgreifenden Integration und unserer regionalen Produktionsstrategie haben wir schnell gehandelt und unsere Kunden jederzeit zuverlässig bedient, was einmal mehr die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellt.

Durch die Neustrukturierung unserer Kompetenzen treiben wir die konzernweite Entwicklung von transformativen Lösungen voran. Damit tragen wir unserem Kernprinzip der Nachhaltigkeit und unserer Vision der Kreislaufwirtschaft Rechnung und sichern unseren langfristigen Erfolg.

»Wir wollen weiterhin der bestmögliche Partner für unsere Kunden sein. Um dies zu erreichen, richten wir uns noch stärker an ihren Bedürfnissen aus und heben das volle Potenzial unserer Organisation.«

Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing

Dr. Klaus Schäfer, Technologievorstand

Wie wir vorangehen mit unseren Technologien

Covestro möchte den Übergang zu einer Wirtschaft ohne fossile Rohstoffe beschleunigen und langfristig vollständig zirkulär werden. Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Ziele nur erreichen können, wenn wir unserem Anspruch gerecht werden und unsere Forschung im Hinblick auf Zukunftstechnologien und neue Wege zur Schließung des Kreislaufs fortsetzen.

Um fossilen Energiequellen den Rücken zu kehren, treiben wir die Verwendung alternativer Rohstoffe zur Herstellung unserer Produkte kontinuierlich voran. Im Jahr 2021 konnten wir erneut wichtige Schritte in Bezug auf unser nachhaltiges Produktportfolio gehen: Wir haben bereits rund 45 Produkte auf Basis alternativer Rohstoffe erfolgreich kommerzialisiert und arbeiten derzeit an knapp 90 Forschungs- und Entwicklungsprojekten (F&E), um weitere Möglichkeiten zu finden, CO2, Abfall oder Biomasse als Rohstoff für unsere Produkte zu nutzen.

Wir treiben jedoch nicht nur die Nachhaltigkeit unseres Produktportfolios voran. Wir arbeiten auch an der CO2-Bilanz unseres gesamten Unternehmens. Zu diesem Zweck haben wir uns das langfristige Ziel gesetzt, unseren gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken, und wir werden unser grünes Energieportfolio in Zukunft weiter ausbauen. Gleichzeitig haben wir die ISCC-PLUS-Zertifizierung für eine Reihe von Produktionsstandorten in aller Welt erhalten. Diese „International Sustainability and Carbon Certification“ bietet unseren Kunden Transparenz und hilft, den Einsatz alternativer Rohstoffe in der gesamten Wertschöpfungskette zu verfolgen.

Und wir werden diesen Weg weiter beschreiten. Im Jahr 2021 haben wir die Wiederaufnahme des Investitionsprojekts für den Bau einer World-Scale-MDI-Anlage angekündigt, bei der unsere besonders energieeffiziente AdiP-Technologie zum Einsatz kommen wird, die wir am Standort Brunsbüttel erfolgreich erprobt haben. All diese Innovationen sind eine Investition in eine nachhaltige Zukunft. Wir halten an unserem Ziel fest und bauen auf den Erfolgen auf, die wir auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft bereits erzielt haben.

»Neue Technologien werden der Schlüssel zu einer vollständigen Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft sein. Wir engagieren uns in der Forschung und werden weiter in den Ausbau unseres nachhaltigen Produktportfolios investieren.«

Dr. Klaus Schäfer, Technologievorstand

Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand

Wie wir vorangehen mit unserem Geschäft

Covestro hatte ein starkes Jahr. Trotz aller makroökonomischen Herausforderungen der vergangenen Monate haben wir unsere Ertragsziele, die wir uns zu Beginn des Jahres 2021 gesetzt hatten, nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren erfolgreichen Weg auch im Jahr 2022 fortsetzen werden.

Das vergangene Jahr war von einer anhaltenden wirtschaftlichen Erholung nach dem Ausbruch der weltweiten Coronavirus-Pandemie geprägt. Die Nachfrage nach unseren Produkten zog in vielen Schlüsselindustrien weiter stark an, und wir konnten die gute wirtschaftliche Dynamik über das gesamte Jahr hinweg mitnehmen.

Infolgedessen erzielten wir für das Gesamtjahr 2021 eine starke Leistung. Unser Umsatz lag bei rund 15,9 Milliarden Euro, womit wir den höchsten Umsatzwert der Konzernhistorie erreicht haben. Unser EBITDA hat sich mit rund 3,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, was zu einem Konzernergebnis von rund 1,6 Milliarden Euro führte. Der Wachstumskurs von Covestro ist nach wie vor ungebrochen: Das wäre ohne unsere Mitarbeitenden nicht möglich gewesen. Sie haben jeden Tag in der Produktion, in den Laboren und in der Verwaltung überdurchschnittlich viel Einsatz gezeigt. Dieses Engagement und diese Solidarität sind für mich der deutlichste Beweis dafür, dass unsere „Wir sind 1“-Kultur wirklich etwas Besonderes ist.

Mit Blick auf das Jahr 2022 bleiben wir zuversichtlich. Die stetig wachsende Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass wir sehr gut aufgestellt sind, um vom weltweiten Trend zu einer ressourceneffizienteren und nachhaltigeren Wirtschaft zu profitieren. Der Bedarf an energieeffizienterem Bauen und die weiterhin stark steigende Elektromobilität sind nur zwei Beispiele für Entwicklungen hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Mit unserer Vision haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt und es liegt noch ein langer Weg vor uns. Aber wir haben im vergangenen Jahr Raum für Investitionen geschaffen und unsere Fähigkeit gestärkt, mit Innovation und Digitalisierung zu wachsen. Ich freue mich darauf, sowohl unsere Transformation als Team als auch unsere neue Konzernstruktur weiter voranzutreiben.

»2021 war ein starkes Jahr. Wir bleiben zuversichtlich, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen steigen wird. Mit unserer starken Aufstellung sind wir ideal positioniert, um von dieser Entwicklung zu profitieren.«

Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand