Covestro-Konzern im Überblick – Unternehmensprofil

Produktions- und F&E-Standorte

Für die verschiedenen Produktgruppen betreibt Covestro weltweit Produktionsanlagen sowie Standorte für Forschung und Entwicklung (F&E). Die folgende Grafik zeigt die geografische Verteilung der 50 Produktionsstandorte und der 10 F&E-Standorte in den Regionen , und von Covestro.

Produktions- und F&E-Standorte von Covestro

Produktions- und F&E-Standorte von Covestro (Grafik)

1 NA: Region Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA)

2 EMLA: Region Europa, Naher Osten, Lateinamerika (ohne Mexiko), Afrika

3 APAC: Region Asien-Pazifik

Produktionsanlagen mit großer Kapazität dienen insbesondere dazu, Kunden in den jeweiligen Regionen zuverlässig und effizient mit Produkten des Segments Performance Materials zu versorgen. Zusätzlich betreiben wir in ausgewählten Ländern sowohl weitere Anlagen, um Polyurethan-Vorprodukte und Produkte des Segments Solutions & Specialties herzustellen, als auch Produktionsanlagen für die kundenindividuelle Compoundierung von Polycarbonat-Granulaten.

Durch die Integration vorgelagerter Produktionsstufen (Rückwärtsintegration), z. B. bei der Eigenproduktion von Chlor, hat Covestro die Wertschöpfung kontinuierlich optimiert. Zudem hat Covestro umfangreiche Programme und Maßnahmen implementiert, um die Ergebnisse hinsichtlich der Sicherheit und Verfügbarkeit von Anlagen zu gewährleisten sowie ebenso die Kosteneffizienz stetig zu verbessern.

Covestro investiert fortwährend in sein globales Produktionsnetz, um die Anlagen und deren Infrastruktur instand zu halten, Herstellungsprozesse zu verbessern sowie Kapazitäten entsprechend den Marktentwicklungen zu erweitern. Dabei setzt Covestro auf fortschrittliche und umweltverträgliche Produktionsverfahren und optimiert kontinuierlich seine Technologien. Zu den wichtigen Wachstumsprojekten im Jahr 2021 zählten z. B. die Erhöhung der Produktionskapazitäten für Spezialitäten in EMLA sowie die Erweiterung der Compoundierungskapazitäten in Krefeld-Uerdingen, Shanghai (China) und Guangzhou (China).

Forschung und Entwicklung werden bei uns vor allem in drei großen Zentren in Deutschland, den USA und China betrieben. Durch die Akquisition von RFM sind weitere Zentren in China, in Taiwan, Großchina, in den USA und in den Niederlanden hinzugekommen. Kundennahe Anwendungen werden hauptsächlich in den entsprechenden Regionen entwickelt, während die globale, grundlegende Forschung und Technologieentwicklung vorwiegend aus Deutschland heraus betrieben werden. Zusätzlich unterhalten wir in Japan einen F&E-Standort, der sich auf den japanischen Markt fokussiert. Durch unsere globale Präsenz können wir regionalen Trends und Kundenwünschen bestmöglich entsprechen.

EMLA
Region, die alle Staaten in Europa, dem Nahen Osten, Lateinamerika (ohne Mexiko) und Afrika umfasst
NA
Region, welche die Staaten Kanada, Mexiko und USA umfasst