Prognosebericht

Konjunkturausblick

Weltwirtschaft

Im Jahr 2022 wird sich der bereits im Berichtsjahr begonnene Aufwärtstrend der globalen Weltwirtschaft voraussichtlich weiter fortsetzen. Risiken verbleiben durch die Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus und weiterer Coronavirus-Varianten. Durch steigende Impfquoten, abnehmende Störungen der Lieferketten und Angebotsengpässe, Erholungspotenzial in zahlreichen Dienstleistungssektoren sowie eine robuste Konsumnachfrage erwarten wir für alle Regionen positive Wachstumsraten, jedoch unterhalb des Niveaus des Jahres 2021. In Summe wird dies zu einem Wachstum der Weltwirtschaft von 4,2 % führen.

Wirtschaftswachstum1

Wachstum 2021

Ausblick Wachstum1 2022

in %

Welt

5,6

4,2

Europa, Naher Osten, Lateinamerika2, Afrika (EMLA)

5,2

davon China

8,1

5,4

Reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, Quelle: IHS (Global Insight), Stand: Januar 2022

Lateinamerika (ohne Mexiko)

Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA)

In der Region rechnen wir mit einem Wachstum leicht unterhalb des Weltniveaus. Starke Auftragseingänge lassen ein positives wirtschaftliches Wachstum in Europa erwarten, sobald Störungen der Lieferketten abgebaut werden. Für die exportorientierte Wirtschaft in Deutschland rechnen wir mit einem Wachstum von 3,8 %. Im Nahen Osten wird das Wachstum voraussichtlich über dem der Weltwirtschaft liegen. Dabei ist zu erwarten, dass die Erdölindustrie der treibende Faktor sein wird. Die von der OPEC beschlossenen Ausweitungen der Förderung werden nicht ausreichen, um die steigende Nachfrage zu befriedigen, sodass hohe Ölpreise vorerst anhalten könnten. Für Lateinamerika gehen wir von einem Wachstum leicht unterhalb des Weltniveaus aus, da sich niedrige Impfquoten wie auch die politische Unsicherheit negativ auf die wirtschaftliche Stabilität auswirken. In Afrika wird die Wirtschaft voraussichtlich nicht ganz zu der Wachstumsrate in EMLA aufschließen können. Vor allem in Nordafrika werden Länder mit einem großen Tourismussektor nach wie vor unter Druck stehen.

Für die Region erwarten wir ein vergleichbares Wachstum wie für die Weltwirtschaft. Die positive Arbeitsmarktentwicklung, steigende Löhne und die nach wie vor erheblichen Überschussersparnisse sollten generell ein robustes Konsumwachstum in den USA ermöglichen. Die Fiskalpolitik bleibt expansiv ausgerichtet und das in den USA verabschiedete Infrastrukturprogramm erlaubt Ausgaben von mehr als einer Billion US-Dollar. Für die USA rechnen wir vor diesem Hintergrund im Jahr 2022 mit einem deutlichen Wirtschaftswachstum von 4,1 %.

Das Wirtschaftswachstum in der Region wird voraussichtlich oberhalb des Weltniveaus liegen. Für China erwarten wir im Jahr 2022 ein nach wie vor robustes Wirtschaftswachstum in Höhe von 5,4 %. Konjunkturstimulierende Maßnahmen der Regierung sollten für eine stabile gesamtwirtschaftliche Entwicklung sorgen.

Hauptabnehmerindustrien

Für das Jahr 2022 rechnen wir für die weltweite Automobilindustrie mit einer Beschleunigung des Wachstums hin zu einer deutlich positiven Wachstumsrate, die in Höhe von 12,5 % erwartet wird, womit sie das Vorpandemieniveau noch nicht ganz wieder erreicht. Neben den Regionen EMLA und NA als Vorreiter mit den größten Wachstumsraten wird voraussichtlich auch die Region APAC ein deutlich positives Wachstum zeigen.

Für die globale Bauindustrie erwarten wir im Jahr 2022 ein positives Wachstum in Höhe von 3,6 %. Der Anstieg erstreckt sich voraussichtlich über alle Regionen, angeführt von den Regionen NA und APAC mit den größten Wachstumsraten. Für die Region EMLA rechnen wir mit einer leicht positiven Wachstumsrate.

Wir gehen davon aus, dass die globale Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie im Jahr 2022 mit einem Wert in Höhe von 4,5 % weiterhin wachsen wird. Für alle Regionen rechnen wir mit einer Ausweitung der Wirtschaftsleistung, getrieben durch das deutliche Wachstum in der Region APAC. Die Regionen NA und EMLA werden voraussichtlich leicht positive Wachstumsraten aufweisen.

In der globalen Möbelindustrie erwarten wir für das Jahr 2022 ein Wachstum in Höhe von 3,7 %. Für alle Regionen rechnen wir mit einer deutlich positiven Entwicklung, wobei diese in den Regionen EMLA und APAC leicht besser sein dürfte als in der Region NA.

Wachstum Hauptabnehmerindustrien1

Wachstum 2021

Ausblick Wachstum 2022

in %