Covestro-Konzern im Überblick – Unternehmensprofil

Einkauf

Die Beschaffung von Covestro wird durch die Unternehmensfunktion Group Procurement geführt. Dabei ist diese – zusammen mit den Geschäftseinheiten und den Einheiten der Unternehmensfunktion Supply Chain & Logistics in den Regionen – verantwortlich für die weltweite, termingerechte Versorgung aller Unternehmensbereiche mit Waren und Dienstleistungen zu den bestmöglichen Konditionen. In diesem Rahmen wird sichergestellt, dass der hohe Qualitätsanspruch des Konzerns erfüllt wird. Zudem ist Group Procurement dafür verantwortlich, dass die ethischen und ökologischen Prinzipien von Covestro im gesamten Beschaffungsprozess eingehalten werden. Die Grundsätze unserer Einkaufspolitik sind in einer konzernweiten, für alle Mitarbeitenden bindenden Konzernregelung definiert.

Strategische Leitmotive im Einkauf

Strategische Leitmotive im Einkauf (Grafik)

Zielsetzung ist, einen Wettbewerbsvorteil für Covestro zu generieren und einen entscheidenden Wertbeitrag zu leisten. Dabei orientiert sich Covestro an vier strategischen Leitmotiven: Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Kostentransformation und Innovation. Durch die Beschaffung erneuerbarer Energien oder alternativer Rohstoffe trägt Group Procurement dazu bei, die Vision von Covestro, sich vollständig auf die auszurichten, zu erreichen. Darüber hinaus fördert die Unternehmensfunktion Group Procurement die Digitalisierung der Einkaufsprozesse und -systeme, um Effizienz und Effektivität des Beschaffungsvorgangs für Covestro und seine Lieferanten zu verbessern.

Im Jahr 2021 haben wir in 66 Ländern (Vorjahr: 67) für 11,3 Mrd. € (Vorjahr: 7,9 Mrd. €) Waren und Dienstleistungen bei etwa 13.000 Lieferanten (Vorjahr: etwa 13.000) eingekauft.* Dabei gab es eine ausgewogene regionale Verteilung der Einkaufsmengen.

Wesentliche Grundstoffe unserer Produkte sind petrochemische Substanzen wie Phenol, Benzol, Propylen bzw. , Toluol und Aceton, die einen Anteil von 35 %* (Vorjahr: 33 %) an unserem Einkaufswert haben. Zusätzlich benötigt der Betrieb unserer Produktionsanlagen in größerem Umfang Energie, die wir vorrangig aus externen Quellen und in Form von Elektrizität und Dampf beziehen. Wir sind bestrebt, für den Betrieb unerlässliche Rohstoffe, deren externer Bezug sich für Covestro herausfordernd gestaltet, intern bzw. über Gemeinschaftsunternehmen zu beschaffen. Dies ist bspw. der Fall bei Chlor, welches Covestro teilweise selbst produziert, und Propylenoxid, das Covestro über Gemeinschaftsunternehmen beschafft. Neben Rohstoffen und Energie werden auch technische Güter und Dienstleistungen für Betrieb, Logistik und Investitionsprojekte benötigt. Diese Aktivitäten werden durch die Unternehmensfunktionen Group Procurement und Supply Chain & Logistics zentral gebündelt, um einen Wertbeitrag im Sinne der Konzernstrategie zu generieren. Wir überprüfen zudem regelmäßig Nachhaltigkeit und Qualität unserer Lieferanten und stellen sicher, dass sie interne und externe Standards einhalten.

* Für das Jahr 2021 wurde aufgrund der laufenden Systemintegration des akquirierten Geschäftsbereichs RFM das RFM-bezogene Einkaufsvolumen nur teilweise berücksichtigt.

Ein regeneratives Wirtschaftssystem, in dem sowohl Ressourceneinsatz, Abfallproduktion, Emissionen als auch Energieverbrauch minimiert werden. Grundlage dafür sind langlebige und geschlossene Material- und Energiekreisläufe.
PO/Propylenoxid
Eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Epoxide, die zur Herstellung von Polyurethanen verwendet wird