Covestro-Konzern im Überblick – Soziale Verantwortung

Gesellschaftliches Engagement

Covestro möchte auch durch gesellschaftliches Engagement zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Als eines der weltweit größten Polymer-Unternehmen nutzt Covestro seine Position, gemeinsam mit verschiedenen Organisationen in zahlreichen Regionen der Welt Projekte zum Schutz der Umwelt und zum Wohl der Gesellschaft voranzutreiben und zu fördern. Spenden, Förderprogramme und Partnerschaften sind Ausdruck des aktiven Einsatzes von Covestro, sowohl für lokal eingetragene Vereine in räumlicher Nähe zu den Standorten von Covestro als auch für verschiedene Organisationen in Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist. Covestro pflegt bspw. langjährige und strategische Partnerschaften mit verschiedenen Universitäten. Dabei kooperieren wir mit anerkannten Partnern weltweit, z. B, mit der RWTH Aachen University, der Tongji-University in Shanghai (China) und der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania (USA).

Als innovatives Unternehmen fokussieren wir uns auf folgende Schwerpunkte: Innovation, lokales Engagement für die Gemeinschaft, Förderung von Bildung und die Vermittlung von Technologiewissen. Diese Schwerpunkte werden unter Einbindung des Vorstands festgelegt. Außerdem sehen wir es als unsere Verpflichtung und Verantwortung als Unternehmen an, bei Naturkatastrophen schnell und unbürokratisch zu helfen.

Durch eine konzernweit gültige Konzernregelung wird festgelegt, nach welchen Kriterien Spenden von Covestro bewilligt werden und was die zugrunde liegenden Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse sind. Durch einen transparenten Bewilligungsprozess, u. a. durch Einbezug der Compliance-Fachleute, wird sichergestellt, dass die Gelder auch dort ankommen, wo sie benötigt werden und entsprechend unseren Richtlinien an anerkannte Organisationen verteilt werden. Unter anerkannten Organisationen verstehen wir Organisationen, die ein äußerst geringes Korruptionsrisiko vorweisen und in der breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden gewährleisten zu können, muss der Jahresplan der Spenden im Vorfeld von lokalen Compliance-Beauftragten sowie Personen in der lokalen Geschäftsführungs-, Abteilungs- oder Produktionsleitungsfunktion genehmigt werden. Bei allen Spendenvorgängen ist außerdem die Leitung der Unternehmensfunktion Sustainability & Public Affairs einzubeziehen. Die Unternehmensfunktion unterstützt darüber hinaus die übergreifende Planung und Umsetzung der Kooperationen mit den Partnern und die Abwicklung von Spenden.

Im Berichtsjahr hat sich Covestro u. a. bei Unwetterkatastrophen in Deutschland und China engagiert. Mittlere sechsstellige Euro-Beträge sowie Sachspenden und freie Tage für Hilfseinsätze unserer Mitarbeitenden wurden zur Verfügung gestellt, um lokal schnell unterstützen zu können. Außerdem kooperierte Covestro mit der gemeinnützigen Spendenplattform „betterplace.org“, die deutschlandweit Spendenprojekte koordiniert und betreut. Covestro-Mitarbeitende auf der ganzen Welt hatten die Möglichkeit, über das Intranet an ausgewählte Organisationen zu spenden. Covestro verdoppelte jede Spende bis zu einer Gesamtsumme von 175.000 €. Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie hat Covestro weltweit bspw. neben Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln auch IT-Geräte zur virtuellen Unterrichtsteilnahme an Bildungseinrichtungen gespendet.

„Allianz gegen Kunststoffmüll in der Umwelt“

Ein weiterer strategischer Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements orientiert sich an unserer Unternehmensvision. Wir erkennen das öffentliche Interesse an dem Umgang mit Kunststoffabfällen an. Dabei leisten wir einen aktiven Beitrag, um nicht nur unsere eigenen Produkte vollständig zirkulär zu machen, sondern auch, um Kunststoffprodukte am Ende ihres Lebenszykluses in geregelte Stoffströme zu überführen, damit sie nicht in die Umwelt gelangen. Dies tun wir insbesondere als aktives Gründungsmitglied der „Allianz gegen Kunststoffmüll in der Umwelt“. Das globale Unternehmensnetzwerk will einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Kunststoffabfälle zu minimieren, zu managen, weiterzuverwenden und vor allem ihren Eintrag in die Umwelt zu verhindern. Dafür sollen bis zum Ende des Jahres 2023 innerhalb des Netzwerks 1,5 Mrd. US-Dollar (rund 1,3 Mrd. €) investiert werden. Die Initiative umfasst derzeit mehr als 65 Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Kunststoffe, Konsumgüter und Abfallwirtschaft.

Für Covestro ist die Allianz ein wichtiger Baustein im Strategieprogramm „Circular Economy“, um Produktkreisläufe international zu schließen. Die Allianz identifiziert, investiert in und steuert mit der Unterstützung strategischer Partner wirtschaftlich tragfähige und nachhaltige Abfallsammel- und Verwertungslösungen in Städten. Des Weiteren ermöglicht die Allianz Marktchancen für recycelte Materialien und unterstützt die Entwicklung besserer Recyclingprozesse sowie kreislauffähiger Produkte. Diese Maßnahmen haben zum Ziel, ungenutzte und fehlgeleitete Kunststoffabfälle in Rohstoffströme zu transformieren. Darüber hinaus fördert die Allianz nachhaltiges Verbraucherverhalten.

Covestro trägt zur Allianz und ihrer Mission nicht nur finanziell, sondern auch durch die Expertise unseres Vorstands und unserer Mitarbeitenden bei. Darüber hinaus leistet Covestro einen zusätzlichen Beitrag durch die Umsetzung von derzeit insgesamt 13 Kooperations- und eigenen Maßnahmen, die sich maßgeblich auf die Erforschung und Entwicklung neuer Recyclingmethoden und die Identifizierung und den Aufbau von abfallbasierten Rohstoffströmen konzentrieren. Die Allianz veröffentlicht jährlich einen Fortschrittsbericht, in dem auch die Beiträge seiner Mitglieder bewertet und zusammengefasst werden. Der Gesamtbeitrag von Covestro bis zum Jahresende 2021 beläuft sich auf 12,3 Mio. € (Vorjahr: 7,2 Mio. €).